Elterngarten

 

Liebe Eltern,

liebe Entdeckerinnen und Entdecker,

 

auf dieser Seite möchte ich euch inspirieren, das Thema Elternschaft spielerisch neu zu erforschen.

Ob ihr nun tatsächlich Eltern seid oder ob ihr beim Lesen und Hineinspüren auf eure inneren Kinder schaut ist dabei nicht entscheidend.

Da jeder Mensch von seinen eigenen Eltern oder nahen Bezugspersonen tief geprägt wurde, dürfen wir auf Entdeckungsreise gehen und Schätze heben, die uns gar nicht bewusst waren. Wunden können heilen, weil wir eine neue Sicht auf unser Leben bekommen. Wir lernen alten Schmerz zu fühlen,  damit er sich in Weisheit transformieren kann.

 

Auf dieser Schatzsuche begleite ich euch liebend gerne, da ich mittlerweile in meinem eigenen Leben eine geübte und erfahrene Schatzheberin geworden bin.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern, Finden und Heilen und wünsche euch von Herzen, dass die Magie des Lebens wieder entfacht wird.

 

Lasst euch von folgenden Worten berühren:

 

Ich trage in mir die Gewissheit, dass ich die perfekte Mutter/ der perfekte Vater für mein Kind bin.

 

Ich bin offen für ein gegenseitiges Kennenlernen in tiefem Respekt vor der jeweiligen Einzigartigkeit des Seins.

 

Ich öffne mich für die wunderbare Chance täglich dazuzulernen und miteinander zu wachsen.

 

Ich weiß, dass ich geprägt bin von meinem Familiensystem und beobachte mich achtsam im Umgang mit meinem Kind und mit meinen Mitmenschen.

 

Ich bin offen und kommuniziere aus dem Herzen.

 

Ich bin mir der Bedeutung von Gefühlen als soziale Kräfte bewusst und bin bereit, auch mich neu zu entdecken.

 

Ich weiß, dass die Entwicklung der emotionalen Intelligenz meines Kindes einen enorm großen Einfluss auf sein Wohlbefinden und seinen Erfolg im Leben hat.

 

In dem Wissen, dass mein Verhalten im Umgang mit mir selbst und meinen Mitmenschen mein Kind wesentlich prägt, bin ich mir der daraus folgenden Verantwortung bewusst.

 

Ich beobachte mich und stelle mich immer wieder meinen übernommenen Mustern und Prägungen und hinterfrage sie mutig.

 

Ich verspüre eine große Demut und Dankbarkeit meinen Eltern und Ahnen gegenüber und verneige mich vor ihren Schicksalen und Erfahrungen, die auch mir die Kraft geben, meinen einzigartigen Weg zu gehen und diesen auch meinem Kind zu ermöglichen.

 

Ich mute meinem Kind Enttäuschungen zu und weiß, wie ich es auf emotionaler Ebene dabei begleiten kann.

 

Ich mute meinem Kind nicht zu, meine nicht erfüllten Erwartungen an mein Leben zu verwirklichen, sondern übernehme selbst die volle Verantwortung dafür.

 

Ich betrachte das Elternsein als eine Abenteuerreise und freue mich auf alles, was mich und mein Kind Erfahrungen machen lässt, um daran zu wachsen.

 

Ich betrachte das Elternsein auch als Reise zu mir selbst. Auf dieser Reise kann ich erkennen, was mich geprägt hat, welche Glaubenssätze ich übernommen, bzw. gebildet habe, was mich verletzt hat, was mir gefehlt hat, was mein "Gold" ist, welches sich durch den alchemistischen Prozess meines Daseins in Verbindung mit meinem Umfeld gebildet hat.

 

Unsere Kinder werden geprägt oder "programmiert" durch das, was wir ihnen vorleben.

 

Gleichzeitig dienen sie uns als Spiegel unserer Seele.

Je selbst-bewusster wir werden, umso weniger müssen unsere Kinder sich anstrengen, uns etwas aufzuzeigen.

 

Damit können sie sich freier entwickeln und ihre eigenen Talente und Fähigkeiten mit unserer "bewussteren" Begleitung entfalten.

 

Zu diesem komplexen und spannenden Thema biete ich Vorträge und Seminare an, um miteinander zu entdecken, zu erkennen, zu integrieren und zu heilen.

 

 

"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!"