Der Mensch als Teil eines Systems

 

Der Mensch wird als Teil eines Systems wahrgenommen und behält trotzdem seinen Raum als Individuum.

Jeder von uns steht in mehreren Beziehungsgeflechten, sei es nun in der eigenen Familie, im System seiner Herkunftsfamilie oder auch in seinem beruflichen Umfeld.

In gemeinsamer Betrachtung und Auseinandersetzung mit Deiner jetzigen Lebenssituation, möchte ich, dass Du einen klaren Blick für Deine Position bekommst. Eine Position, die Du aus vielschichtigen Gründen heraus eingenommen hast.

Es geht dabei um die Erkenntnis, dass jeder Mensch aus seinen individuellen „guten Gründen“ heraus handelt.

Du lernst die Zusammenhänge zu erkennen und begreifst, warum Du Deinen Platz so eingenommen hast und mit welchen Konsequenzen Du möglicherweise umzugehen hast.

 

Mögliche Konsequenzen können sein:               

  •   Ich habe das Gefühl nicht für mich entscheiden zu können.
  •   Ich opfere mich für die Anderen auf.
  •   Ich habe das Gefühl keinen Platz zu haben.
  •   Meine Partnerschaften scheitern immer wieder.
  •   Ich habe Schwierigkeiten mich im Beruf zu verwirklichen.
  •   Mir wächst meine Familie über den Kopf.
  •   Ich fühle mich für jeden und alles verantwortlich.
  •   Ich habe das Gefühl zwischen den Stühlen zu sitzen.

 

Erst wenn Du Dir Deiner Stellung und den damit verbundenen Aufgaben, die Du zum größten Teil unbewusst übernommen hast, bewusst wirst, erst dann bist Du in der Lage Deinen freien Willen einzusetzen und Dich gegebenenfalls anders zu entscheiden, bzw. eine andere Position einzunehmen.

Ein ganz wesentlicher Aspekt dabei ist die Anerkennung dessen was ist, bzw. war, um sich im Hier und Jetzt und in der Zukunft anders entscheiden zu können.

ERKENNE DICH SELBST , werde Dir Deiner selbst bewusst, denn damit erkennst Du Deine familiären und seelischen Verstrickungen und Blockaden, die Dich bis heute gefangengenommen haben.

Auf diesem Erkenntnisweg bin ich gerne Wegbegleiter.

Mein Anspruch ist es, an Deiner Seite mit viel Empathie, Achtsamkeit und Respekt, belastende und behindernde Themen aufzudecken und damit ans Licht zu bringen, damit diese sich auflösen können.

 

>>>zurück zu "Meine Arbeit"<<<